Chaospott Wiki

Wir sind da wat am dokumentieren dran...

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Project
name KFZ-Zusatzinstrumente
status stable
description Kraftfahrzeug Boardcomputer
author Matthias
version 1
license CC
projekte:kfz_zusatzinstrumente:start

KFZ-Zusatzinstrumente

Idee

Ich wollte gerne Werte wie Öldruck, Öltemperatur, Ladedruck und so weiter auf Zusatzinstrumenten dargestellt haben. Vorher hatte ich die Autogauge Stepper Instrumente, die jedoch sehr groß waren und somit zu viele Platz weg nahmen.

Mein Ziel war es Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur, Ladedruck, Benzindruck und Boardspannung auf ein kleines Display zu bekommen.

Steuerung

Die Steuerung basiert auf einem Atmega8-Board. Die Sensoren lese ich mit Hilfe von Spannungsteilern aus.

Sensoren

Da die Sensoren (Druck und Temperatur) nicht linear sind und keine Firma ein Datenblatt versenden wollte, habe ich die Sensoren selber ausgemessen und ein Datenblatt mit der entsprechenden Funktionen gefertigt.

Desweiteren werden Maximalwerte abgespeichert und es ist auch möglich Warntöne bei kritischen Werten auszugeben.

Eine sehr helle Öldrucklampe habe ich auch mit angeschlossen, der Schaltwert kann natürlich variabel eingestellt werden. (Öldrucklampe im Armaturenbrett)

Die Messwerte kann ich mir übrigens per USB-Anschluss auch auf dem PC anzeigen lassen.

Sensoren wurden zusätzlich verbaut.

Displayerläuterung

Auf den Bildern seht ihr in der obersten Zeile den Öldruck, links einmal als Zahl in Bar dargestellt und rechts daneben fängt ein Balkendiagramm an.(1Kästchen = 0,5 Bar)

In der zweiten Zeile ist die Öltemperatur mit einem Balkendiagramm von 50°C bis 150°C.(1Kästchen = 10°C). Rechts neben dem Balkendiagramm ist die Boardspannung.

In der dritten Zeile ist die Wassertemperatur ebenfalls mit einem Balkendiagramm jedoch von 40°C bis 140°C dargestellt. Rechts daneben folgt nächste Woche der Benzindruck, sobald der Sensor da ist.

In der letzten Zeile ist der Ladedruck angezeigt. Wenn der Ladedruck hoch geht, ist ebenfalls ein Balkendiagramm zu sehen. Rechts sieht man dann noch die CPU-Temperatur von dem Board.

Mögliche Erweiterungen

Man kann auf dem Display auch zwischen mehreren Seiten wechseln, es gibt also noch genügen Möglichkeiten andere Sachen wie Abgastemperatur, Ansaugtemperatur, Uhrzeit(Funkgesteuert) usw. anzuzeigen.

Bilder

zusatzinstrumente1.jpeg zusatzinstrumente2.jpeg zusatzinstrumente3.jpeg

projekte/kfz_zusatzinstrumente/start.txt · Zuletzt geändert: 13.05.2019 20:46 (Externe Bearbeitung)