Chaospott Wiki

Wir sind da wat am dokumentieren dran...

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


infrastruktur:drucker:start

Drucker

Im Bällebad stehen zwei Laserdrucker.

HP Laserjet 1320nw (empfohlen)

Dieser Drucker kann schwarz-weiß drucken und ist duplexfähig. Sollte das alles sein, was ihr tun wollt, ist dieser Drucker dem anderen dringend vorzuziehen, da dieser in der Einrichtung deutlich komfortabler ist.

Der Drucker verfügt über einen Ethernet- und einen USB-Anschluss.

Betrieb per Netzwerk (empfohlen)

Der Drucker hat die statische IP-Adresse 10.42.1.47

macOS

Der Drucker spricht Bonjour und sollte daher von jedem Mac ohne Weiteres erkannt werden und einsatzbereit sein.

Linux

Die folgende Anleitung wurde unter Arch Linux ausprobiert und setzt eine funktionierende CUPS-Installation voraus.

Um unter Linux mit dem Drucker übers Netzwerk zu drucken, muss dieser zunächst in CUPS eingerichtet werden. Das geht am besten mit dem CUPS Webserver oder einem Tool wie system-config-printer. Der Drucker sollte nach Eingabe der IP-Adresse gefunden werden.

Anschließend muss eventuell noch der richtige Treiber ausgewählt werden. HP LaserJet Series PCL 4/5 funktioniert hier. Gegebenenfalls muss dann noch ghostscript installiert werden. Anschließend ist der Drucker einsatzbereit.

Betrieb per USB

Das Drucken per USB funktioniert bei den meisten Systemen out of the box.

infrastruktur/drucker/start.txt · Zuletzt geändert: 21.11.2019 18:08 von Papst Schnitzel I