Chaospott Wiki

Wir sind da wat am dokumentieren dran...

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Powerdns
url dns.chaospott.de
maintainer noc
location VM:Docker & Nachtigall
bind
bind_9_mark_isc_blue250x250.jpg
url NA
maintainer Network Operation Center (NOC)
location Nordstern
infrastruktur:dns:start

DNS

Die DNS Server des Chaospotts sind auf Nachtigall und Nordstern. Der Primary DNS auf Nachtigall benutzt Powerdns und der Secondary DNS auf Nordstern benutzt bind.

Primary

Der Powerdns Server läuft direkt auf nachtigall und ist an die dort laufende MariaDB angeschlossen. Dieser stellt eine Rest-API zur Verfügung, über die er konfiguriert werden kann:

PowerDNS Admin

Dies ist ein Docker-Compose Konstrukt, welches den PowerDNS Server über die Rest-Api steuert. Es läuft auf VM:Docker und ist über die lokale Bridge vom libvirt Networking Daemon verbunden.

Jeder kann dort einen eigenen Account bekommen, sofern er die Wartung der Hostnamen teilweise übernehmen möchte.

Traefik

Die Traefik Instanz auf VM:Docker benutzt die Rest Api des DNS Servers um Hostnamen von Docker Containern automatisch hinzuzufügen. Um mit diesem System einen Hostnamen zu registrieren muss man sich lediglich an den Guide in Traefik halten.

Secondary

Benutzt bind. Läuft als Slave vom PowerDNS Server.

infrastruktur/dns/start.txt · Zuletzt geändert: 13.05.2019 20:45 (Externe Bearbeitung)