Chaospott Wiki (Alt)

Altes wiki. Hilf doch beim Migrieren mit! https://wiki.chaospott.de

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:kfz_zusatzinstrumente:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

projekte:kfz_zusatzinstrumente:start [28.10.2018 04:10]
a3x
projekte:kfz_zusatzinstrumente:start [13.05.2019 20:46]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== KFZ-Zusatzinstrumente ====== 
- 
- 
-====== Idee ====== 
- 
- 
-Ich wollte gerne Werte wie Öldruck, Öltemperatur, Ladedruck und so weiter auf Zusatzinstrumenten dargestellt haben. Vorher hatte ich die Autogauge Stepper Instrumente, die jedoch sehr groß waren und somit zu viele Platz weg nahmen. 
- 
-Mein Ziel war es Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur, Ladedruck, Benzindruck und Boardspannung auf ein kleines Display zu bekommen. 
- 
- 
-====== Steuerung ====== 
- 
- 
-Die Steuerung basiert auf einem Atmega8-Board.  
-Die Sensoren lese ich mit Hilfe von Spannungsteilern aus. 
- 
- 
-====== Sensoren ====== 
- 
- 
-Da die Sensoren (Druck und Temperatur) nicht linear sind und keine Firma ein Datenblatt versenden wollte, habe ich die Sensoren selber ausgemessen und ein Datenblatt mit der entsprechenden Funktionen gefertigt. 
- 
-Desweiteren werden Maximalwerte abgespeichert und es ist auch möglich Warntöne bei kritischen Werten auszugeben. 
- 
-Eine sehr helle Öldrucklampe habe ich auch mit angeschlossen, der Schaltwert kann natürlich variabel eingestellt werden. (Öldrucklampe im Armaturenbrett) 
- 
-Die Messwerte kann ich mir übrigens per USB-Anschluss auch auf dem PC anzeigen lassen. 
- 
-Sensoren wurden zusätzlich verbaut. 
- 
- 
-====== Displayerläuterung ====== 
- 
- 
-Auf den Bildern seht ihr in der obersten Zeile den Öldruck, links einmal als Zahl in Bar dargestellt und rechts daneben fängt ein Balkendiagramm an.(1Kästchen = 0,5 Bar) 
- 
-In der zweiten Zeile ist die Öltemperatur mit einem Balkendiagramm von 50°C bis 150°C.(1Kästchen = 10°C). Rechts neben dem Balkendiagramm ist die Boardspannung. 
- 
-In der dritten Zeile ist die Wassertemperatur ebenfalls mit einem Balkendiagramm jedoch von 40°C bis 140°C dargestellt. Rechts daneben folgt nächste Woche der Benzindruck, sobald der Sensor da ist. 
- 
-In der letzten Zeile ist der Ladedruck angezeigt. Wenn der Ladedruck hoch geht, ist ebenfalls ein Balkendiagramm zu sehen. Rechts sieht man dann noch die CPU-Temperatur von dem Board. 
- 
- 
-====== Mögliche Erweiterungen ====== 
- 
- 
-Man kann auf dem Display auch zwischen mehreren Seiten wechseln, es gibt also noch genügen Möglichkeiten andere Sachen wie Abgastemperatur, Ansaugtemperatur, Uhrzeit(Funkgesteuert) usw. anzuzeigen. 
- 
- 
-====== Bilder ====== 
- 
- 
-{{file:Zusatzinstrumente1.jpeg }} {{file:Zusatzinstrumente2.jpeg }} {{file:Zusatzinstrumente3.jpeg }} 
- 
- 
- 
  
projekte/kfz_zusatzinstrumente/start.txt · Zuletzt geändert: 13.05.2019 20:46 (Externe Bearbeitung)